Aktuelles

In dieser Rubrik werden Veranstaltungshinweise sowie aktuelle Themen und Trends aufgeführt.

Umsetzung der europäischen Seveso-III-Richtlinie: Neues im Störfallrecht

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Bochum, Dortmund, Hagen und Siegen am 14. März 2017.

Mehr erfahren

Abfallwirtschaftsplan NRW, Teilplan Siedlungsabfälle

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz als oberste Abfallwirtschaftsbehörde hat im Einvernehmen mit den beteiligten Landesministerien und im Benehmen mit den fachlich betroffenen Ausschüssen des Landtags einen neuen Abfallwirtschaftsplan, Teilplan Siedlungsabfälle, für Nordrhein-Westfalen aufgestellt. Die Annahme des Plans wurde im Ministerialblatt für das Land Nordrhein-Westfalen (MBI. NRW. 2016 S. 239) bekannt gemacht.
 
Für den Abfallwirtschaftsplan, Teilplan Siedlungsabfälle, wurde eine Strategische Umweltprüfung (SUP) durchgeführt. Im Rahmen dieser SUP wurde der Umweltbericht nach § 14 g UVPG erstellt. Im Umweltbericht wurden die voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen beschrieben und bewertet. Die Ergebnisse der Strategischen Umweltprüfung sind der zusammenfassenden Erklärung zu entnehmen.
 
Der Abfallwirtschaftsplan, der Umweltbericht und die zusammenfassende Erklärung zur Strategischen Umweltprüfung können auf der Internetseite des MKULNV eingesehen und heruntergeladen werden.

Mehr erfahren