12.06.2013 - Pressemitteilung 50/2013

Ausbildungsplätze: IHK schaltet Hotline

249 offene Ausbildungsstellen im Kammerbezirk finden sich zurzeit in der IHK-Lehrstellenbörse. Daher richtet die Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet am Montag, 17. Juni 2013, von 10 bis 15 Uhr im Rahmen der bundesweiten IHK-Aktion „Tag der Ausbildungschance“ erneut eine Telefonhotline für Schüler und Eltern ein, die sich über Ausbildungsberufe und offene Ausbildungsstellen informieren wollen.

Ansprechpartnerinnen sind:

• Alexandra Brnicanin, Tel. (02 34) 91 13-1 89
  • Alice Klatt, Tel. (02 34) 91 13-1 91

Sie beantworten auch Fragen wie „Wie funktioniert das Duale Studium?“, „Kann die Ausbildungszeit verkürzt werden?“ oder „Welche Karrierewege stehen mir nach einer dualen Ausbildung zur Verfügung?“

Die kostenlose Beratung, die auf Wunsch später auch in Vermittlungsgesprächen münden kann, wird durch die Projekte „Starthelfer Ausbildungsmanagement“ und „Passgenaue Vermittlung“ ermöglicht: Die Mitarbeiter dieser Projekte vergleichen Anforderungsprofile ausbildungsbereiter Betriebe mit Bewerberprofilen ausbildungsplatzsuchender Jugendlicher aus ihrer Beratung und führen beide Parteien passgenau zusammen.

Das Projekt „Starthelfer Ausbildungsmanagement“ wird vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW gefördert, das Projekt „Passgenaue Vermittlung“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Beide Maßnahmen werden aus dem Europäischen Sozialfonds kofinanziert.