27.07.2018 - Pressemitteilung 27/2018 der IHK Mittleres Ruhrgebiet

Azubi-Express geht wieder an den Start

So war es 2017: Der Azubi-Express sorgte für Stimmung beim Festumzug in Crange.

Die Vorfreude steigt: Die Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet und die Kreishandwerkerschaft Herne werden auch in diesem Jahr am traditionellen Festumzug der Cranger Kirmes (4. August) teilnehmen – mit ihrem gemeinsamen „Azubi Express“. In diesem Jahr mit an Bord: Dr. Regine Schmalhorst, Chefin der auch für Herne zuständigen Agentur für Arbeit in Bochum.

Motto des Motivwagens: „Mit uns zu Deiner Ausbildung“. Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Herne will die IHK allen Jugendlichen, die noch eine Ausbildungsstelle suchen, die Botschaft senden: Es gibt noch zahlreiche Lehrstellen – sowohl in Handwerks- als auch in IHK-Berufen. Unter www.azubi-express.de finden Jugendliche ein umfangreiches und top-aktuelles Angebot.

Den Festwagen stellt wie im Vorjahr die Firma „Helene Müntefering-Gockeln Wertstoffrecycling und Containerdienst GmbH“, der Wagenaufbau wurde von der Firma „Designtechnik Lehmann“ aus Castrop-Rauxel entworfen.

„Wenn wir junge Menschen erreichen wollen, dann müssen wir genau dahingehen, wo sie sind – und damit logischerweise auch auf die Cranger Kirmes. Denn wir möchten alle, die noch eine Lehrstelle suchen, motivieren, ihre Chancen auch zu nutzen“, so Kerstin Groß, Kompetenzfeldmanagerin bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet.