11.01.2017 - Pressemitteilung 2/2017 der IHK Mittleres Ruhrgebiet

Buchführung lernen oder auffrischen

Jederzeit den Überblick über seine Finanzen, Verbindlichkeiten und Erträge zu haben, ist für jedes Unternehmen von besonderer Bedeutung. Die ordnungsgemäße Buchführung ist die Grundlage für die Kosten- und Leistungsrechnung sowie die Bilanzierung.

Das IHK-BildungsCentrum (BiC) startet am 13. Februar 2017 einen neuen Zertifikatslehrgang „Buchführung mit Abschluss (IHK)”. Die Teilnehmer werden mit den wichtigsten Buchführungsarten und deren Methodik, den rechtlichen Rahmenbedingungen des Rechnungswesens sowie den Grundzügen der Kosten- und Leistungsrechnung vertraut gemacht. Der Lehrgang richtet sich an Personen, die Buchführung von Grund auf erlernen oder ihr Wissen zielgerichtet auffrischen möchten, zum Beispiel kaufmännische und technische Angestellte, Unternehmer, mitarbeitende Partner, Existenzgründer sowie Auszubildende, die sich auf die Abschlussprüfung vorbereiten wollen.

Der berufsbegleitende Lehrgang umfasst 108 Unterrichtsstunden und findet montags und mittwochs von 17.30 bis 20.45 Uhr in der IHK Mittleres Ruhrgebiet statt.

Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Teilnehmer eine Förderung in Höhe von 50 Prozent des Lehrgangsentgelts per Bildungsscheck oder Bildungsprämie.
Ausführliche Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Gabriele Stiegemann vom BiC, Ostring 30–32, 44787 Bochum, Tel.: (02 34) 91 13-1 95, E-Mail: stiegemann@bochum.ihk.de, oder unter www.ihk-bic.de im Internet.