28.05.2013 - Pressemitteilung 42/2013

Die erfolgreiche Existenzgründung

Den beruflichen Erfolg selbst in die Hand nehmen: Eine gute Vorbereitung erleichtert den Start in die unternehmerische Selbstständigkeit und fördert den Erfolg des Vorhabens.

Gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen der Städte Bochum und Witten führt deshalb das BildungsCentrum (BiC) der IHK Mittleres Ruhrgebiet am Samstag, 8. Juni 2013, ab 8.30 Uhr das Seminar „Die erfolgreiche Existenzgründung“ durch.

An nur einem Tag erwerben die Teilnehmer grundlegende Kenntnisse zu Gründungsformalitäten, Rechtsformwahl, Besteuerung und Buchführung sowie persönlicher und betrieblicher Absicherung für Existenzgründer. Außerdem erfahren sie, wie sie einen Businessplan erstellen und welche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten es gibt.

Informationen gibt es bei Gabriele J. Langer im IHK-BildungsCentrum, Ostring 30-32, 44787 Bochum (Tel.: 0234/9113-158, E-Mail: bic@bochum.ihk.de), oder unter www.ihk-bic.de im Internet.