20.04.2017 - Pressemitteilung 26/2017 der IHK Mittleres Ruhrgebiet

Gut informiert Richtung Selbstständigkeit

Ob nebenberuflicher Start „nach Feierabend“, Franchise oder die Übernahme einer bestehenden Firma – viele Wege führen zum eigenen Unternehmen. Im Tagesseminar „Die erfolgreiche Existenzgründung“ des BildungsCentrums (BiC) der IHK Mittleres Ruhrgebiet gewinnen Gründungsinteressierte das grundlegende Know-how, um mit der eigenen Geschäftsidee durchzustarten. Das nächste Existenzgründungs-Seminar findet am Samstag, 13. Mai 2017, ab 9:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Volkshochschule (VHS) in Witten statt.

Neben Gründungsformalitäten, Besteuerung und Buchführung sowie Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten steht auch die Erstellung eines Businessplans auf der Agenda. Auch ohne konkretes Vorhaben lohnt sich die Teilnahme, weil es in dem Seminar auch darum geht, wie man „die“ Geschäftsidee für sich finden und deren Erfolgsaussichten im Vorfeld auf den Prüfstand stellen kann.

Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet auf www.ihk-bic.de unter der Rubrik „Existenzgründung“. Fragen beantwortet Gabriele Stiegemann vom IHK-BildungsCentrum, Ostring 30–32, 44787 Bochum, Tel.: (02 34) 91 13-1 95, E-Mail: stiegemann@bochum.ihk.de.