30.08.2017 - Pressemitteilung 55/2017 der IHK Mittleres Ruhrgebiet

Infos pur zur Einstiegsqualifizierung

Die Einstiegsqualifizierung (EQ) ist ein Angebot für Jugendliche, die unter 25 Jahre alt sind, bei der Agentur für Arbeit lehrstellensuchend gemeldet sind und bis zum 30. September noch keine Lehrstelle gefunden haben. Im Rahmen einer EQ können sie über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten praktisch in einem Betrieb arbeiten und gleichzeitig die Berufsschule besuchen, um dort fachtheoretische Kenntnisse zu erlangen. So lernen sie sowohl den Beruf an sich als auch die täglichen Arbeitsabläufe im Betrieb kennen.

Die EQ bietet auch eine gute Möglichkeit für Jugendliche mit einem weniger guten Schulabschluss, im Arbeitsalltag durch Persönlichkeit, Motivation und Fähigkeiten zu überzeugen und damit die Chance zu erhöhen, von dem Betrieb in ein reguläres Ausbildungsverhältnis übernommen zu werden. In diesem Fall besteht sogar die Möglichkeit, die Ausbildungszeit um bis zu sechs Monate zu verkürzen.

Alle Fragen zur Einstiegsqualifizierung beantwortet IHK-Starthelferin Andrea Koch am Donnerstag, 14. September 2017, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr entweder unter Tel. (02 34) 91 13-1 89 oder im persönlichen Gespräch in Raum 2.1 der IHK am Ostring 30-32 in Bochum.

Dieser kostenlose Beratungs- und Vermittlungsservice wird durch das Projekt »Starthelfende Ausbildungsmanagement« möglich, welches mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.