30.04.2013 - Pressemitteilung 34/2013

IHK hilft bei der Berufswahl

In Deutschland gibt es etwa 350 Ausbildungsberufe. Da ist es natürlich nicht ganz einfach, sich bei der Berufswahl zurechtzufinden – und sich für den Beruf zu entscheiden, der wirklich zu einem passt. Hier unterstützt die IHK Mittleres Ruhrgebiet Schülerinnen und Schüler durch einen Berufseignungstest (B.E.T.). Er hilft dabei, die individuelle Begabung eines Menschen herauszufinden. Anmeldungen für den nächsten Termin am Mittwoch, 8. Mai 2013, sind ab sofort möglich.

Das circa zweieinhalbstündige Testverfahren liefert Ergebnisse

• zur allgemeinen Lernfähigkeit, geistigen Beweglichkeit und Auffassungsgabe
  • zu schlussfolgerndem Denken und zur Urteilsfähigkeit
  • zum sprachlichen Ausdrucksvermögen und Wortverständnis
  • zum Abstraktionsvermögen sowie rechnerischen Denken
  • zum praktisch-technischen Verständnis und räumlichen Vorstellungsvermögen
  • zur Fähigkeit, Details von Gegenständen rasch und richtig zu erkennen
  • zur Lesegenauigkeit
  • zur Fingerfertigkeit und zum Handgeschick

Die Auswertung der Tests wird nach Altersgruppen differenziert. Der Schulabschluss spielt hierbei keine Rolle. Die Durchführung des Tests, die Auswertung und die Zusendung der gutachterlichen Stellungnahme kosten 25 Euro pro Person.

Informationen zum B.E.T. und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Marc Hüffmann im IHK-BildungsCentrum, Ostring 30-32, 44787 Bochum, Telefon (02 34) 91 13-1 25, E-Mail: bic@bochum.ihk.de, oder unter www.ihk-bic.de im Internet.