28.09.2018 - Pressemitteilung 41/2018 der IHK Mittleres Ruhrgebiet

Tipps für die richtige Bewerbung

„Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“ – allein die Bewerbungsunterlagen können darüber entscheiden, ob eine Bewerberin oder ein Bewerber überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Deshalb gilt es umso mehr, sich überzeugend darzustellen – und das ist nicht nur eine Frage der Noten. Auf den Gesamteindruck der Bewerbung kommt es an.

Telefonische, persönliche oder schriftliche Bewerbung – was ist der richtige Weg? Welche Angaben gehören in den Lebenslauf, und wie muss dieser formal aussehen? Welche Zeugnisse muss ich beilegen? Und gilt das alles auch für Online-Bewerbungen?

Diese Fragen und viele mehr zur Vorbereitung eines perfekten Bewerbungsschreibens bis hin zum Vorstellungsgespräch beantwortet IHK-Starthelferin Andrea Koch am Dienstag, 9. Oktober 2018, in der Zeit von 16 bis 17 Uhr unter Tel.: 0234 / 9113-189.

Dieser kostenlose Beratungsservice wird durch das Programm »Starthelfende Ausbildungsmanagement« möglich, welches mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.