10.10.2017 - Pressemitteilung 64/2017 der IHK Mittleres Ruhrgebiet

Wie bewerbe ich mich richtig?

Am Dienstag, 17. Oktober 2017, haben Jugendliche und interessierte Eltern die Möglichkeit, sich bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet rund um das Thema „Bewerbung“ zu informieren.

„Der erste Eindruck zählt!“ Dies trifft auf Bewerbungsverfahren in besonderer Weise zu: Alleine die Bewerbungsunterlagen entscheiden darüber, ob man die Chance erhält, sich im Vorstellungsgespräch persönlich zu präsentieren. Deshalb gilt es, sich in der schriftlichen Bewerbung überzeugend darzustellen.

Wie verfasse ich ein Anschreiben? Welche Angaben gehören in den Lebenslauf und wie muss dieser formal aussehen? Welche Zeugnisse muss ich beilegen? Und auf welche Besonderheiten muss ich bei Online-Bewerbungen achten? Für diese und alle weiteren Fragen von der Vorbereitung bis hin zum perfekten Bewerbungsschreiben steht IHK-Starthelferin Andrea Koch am 17. Oktober von 15 bis 17 Uhr unter Tel.: (02 34) 91 13-1 89 oder persönlich in Raum 2.1, Ostring 30–32, 44787 Bochum, bereit.

Dieser kostenlose Beratungs- und Vermittlungsservice wird durch das Projekt »Starthelfende Ausbildungsmanagement« möglich, welches mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.