04.01.2012 - Pressemitteilung 01/2012

Zertifikatslehrgang Buchführung mit Abschluss (IHK)

Ein aktueller Überblick über die Finanzen, Verbindlichkeiten und die Erträge ist für jedes Unternehmen von besonderer Bedeutung. Die ordnungsgemäße Buchführung ist die Grundlage für die Kosten- und Leistungsrechnung sowie die Bilanzierung.

Das IHK-BildungsCentrum startet am 6. Februar 2012 den Zertifikatslehrgang „Buchführung mit Abschluss (IHK)”. Die Teilnehmer werden mit den wichtigsten Buchführungsarten und deren Methodik, den rechtlichen Rahmenbedingungen des Rechnungswesens sowie mit den Grundzügen der Kosten- und Leistungsrechnung vertraut gemacht. Dieser Lehrgang richtet sich an Personen, die Buchführung von Grund auf erlernen oder ihr Wissen zielgerichtet auffrischen möchten, z. B.: kaufmännische und technische Angestellte, Unternehmer, mitarbeitende Partner, Existenzgründer und Auszubildende, die sich auf die Abschlussprüfung vorbereiten wollen. Durch die Vermittlung von Grundkenntnissen führt der Lehrgang auch bei bereits erfahrenen Mitarbeitern zu einem besseren Verständnis der Zusammenhänge.

Der berufsbegleitende Lehrgang umfasst 108 Unterrichtsstunden und findet jeweils montags und mittwochs in der Zeit von 17.30 bis 20.45 Uhr statt. Erfolgreiche Absolventen erhalten am Lehrgangsende das in der Wirtschaft anerkannte IHK-Zertifikat „Buchführung mit Abschluss”.

Ausführliche Informationen über den Lehrgang und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Marc Hüffmann im IHK-BildungsCentrum, Ostring 30-32, 44787 Bochum, Tel.: 0234/9113-125, E-Mail: bic@bochum.ihk.de oder unter www.ihk-bic.de