Pressearchiv 2012

27.07.2012 - Pressemitteilung 47/2012

IHK hilft mit Berufseignungstest bei der Berufswahl

In Deutschland gibt es etwa 350 Ausbildungsberufe. Da ist es natürlich nicht ganz einfach, sich bei der Berufswahl zurechtzufinden – und sich für den Beruf zu entscheiden, der wirklich zu einem passt. Hier unterstützt die IHK Mittleres Ruhrgebiet Schülerinnen und Schüler durch einen Berufseignungstest (B.E.T.).

24.07.2012 - Pressemitteilung 46/2012

IHK startet neuen Lehrgang zum Bilanzbuchhalter

Am Montag, 3. September 2012, startet ein neuer, zweijähriger Vorbereitungslehrgang auf die IHK-Prüfung zum Bilanzbuchhalter. Der knapp 840-stündige Abendlehrgang wird von erfahrenen Praktikern durchgeführt und richtet sich an alle Personen, die einen beruflichen Aufstieg im Rechnungswesen anstreben.

19.07.2012 - Pressemitteilung 45/2012

Opel sponsert den BVB – ein gutes Zeichen für Bochum

Mit Beifall hat Helmut Diegel, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet, die Ankündigung des neuen Opel-Vorstandsvorsitzenden Dr. Thomas Sedran aufgenommen, eine Marketing-Allianz mit dem deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund einzugehen.

18.07.2012 - Pressemitteilung 44/2012

IHK bietet Zertifikatslehrgang „Fachkraft Büromanagement“ an

Fast alles wandelt sich – natürlich auch der Arbeitsplatz „Büro“. Das BildungsCentrum der IHK Mittleres Ruhrgebiet bietet deshalb mit einem 80-stündigen IHK-Zertifikatslehrgang kaufmännischen Mitarbeitern die Chance, sich zur Fachkraft für Büromanagement zu qualifizieren.

11.07.2012 - Pressemitteilung 43/2012

Unübersehbares Bekenntnis

Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum, Presseamt - Abdruck honorarfrei

Neun mal 13 Meter groß – nur einen Steinwurf vom Bochumer Hauptbahnhof entfernt. Fünf ebenso markante wie bekannte Gesichter – mit einer eindeutigen Botschaft: „Spielzeitverlängerung für Opel Bochum über 2016 hinaus“ fordert seit dem heutigen Mittwoch ein riesiges Plakat an der Fassade eines Parkhauses in der Bochumer Innenstadt.

06.07.2012 - Pressemitteilung 42/2012

Personal finden und behalten

An Logistikunternehmen richtet sich das BranchenForum Personal, zu dem die Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet, das last mile logistik netzwerk und das Logistik Cluster NRW für den 11. Juli von 9.30 bis 14.30 Uhr in die Akademie Mont-Cenis nach Herne einladen.