Pressearchiv 2012

28.09.2012 - Pressemitteilung 65/2012

Für eine qualitative Entwicklung des Ruhrparks

Aktuelle Überlegungen zur qualitativen Entwicklung des Ruhrparks treffen auf Zustimmung von Einzelhandelsverband Ruhr-Lippe und IHK Mittleres Ruhrgebiet.

26.09.2012 - Pressemitteilung der IHK NRW

IHK-Handelstag NRW setzt auf Stärkung der Innenstädte

1. IHK-Handelstag NRW: Organisatoren, Referenten und Teilnehmer an der Podiumsdiskussion. (Foto: Paul Esser)

Ein klares Bekenntnis zur Stärkung von Innenstädten und Stadtteilzentren und die Hoffnung, in der Kommunalpolitik einen verlässlichen Partner gegen Einzelhandels-Auswüchse auf der grünen Wiese zu finden – das sind die Kernbotschaften des 1. IHK-Handelstages NRW, zu dem die IHK NRW in den „Malkasten“ nach Düsseldorf geladen hatte.

19.09.2012 - Pressemitteilung 64/2012

Viel besser als gut

IHK-Präsident Jürgen Fiege, die Preisträger Artur Krieger und Franziska Jackler, Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz, Preisträgerin Anna Pisarenko, Ute Dreher (Geschäftsführerin der Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt GmbH), Preisträgerin Svenja Weller und VfL-Bochum-1848-Manager Jens Todt (v. l.). (Foto: Lichtblick/Wiciok)

Die Anstrengung hat sich gelohnt: 113 junge Frauen und Männer schlossen in diesem Jahr im Bezirk der IHK Mittleres Ruhrgebiet ihre Ausbildung mit der Spitzennote ab.

04.09.2012 - Pressemitteilung 62/2012

Von herausragender Bedeutung

Pressekonferenz zur Studie „Wissen schafft Wirtschaft in Bochum“. Die Gesprächspartner der Journalisten (v. r.): <br><br> Prof. Dr. Bernd Kriegesmann (Leiter des Instituts für angewandte Innovationsforschung an der RUB), Prof. Dr. Elmar Weiler (Rektor der RUB), IHK-Hauptgeschäftsführer Helmut Diegel, Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz, Prof. Dr. Martin Sternberg (Präsident der Hochschule Bochum), Prof. Dr. Jürgen Kretschmann (Präsident der TFH Georg Agricola) und Prof. Dr. Gerhard K. Schäfer (Rektor der Evangelischen Fachhochschule RWL)

Mit der wissenschaftlichen Untersuchung „Wissen schafft Wirtschaft in Bochum“ wird erstmals im Ruhrgebiet konkret die Frage beleuchtet, welche wirtschaftlichen Effekte von Hochschulen für einen Standort ausgehen.

03.09.2012 - Pressemitteilung 61/2012

Damit die Rechnung stimmt

Das Bildungs-Centrum „BiC“ der IHK Mittleres Ruhrgebiet startet am Dienstag, 18. September 2012, einen berufsbegleitenden Lehrgang, der für erfolgreiche Teilnehmer mit dem Zertifikat „Lohn- und Gehaltsbuchhaltung (IHK)“ abschließt.