Pressearchiv 2013

30.09.2013 - Pressemitteilung von IHK NRW

Dort sein, wo der Kunde ist

Veranstalter, Referenten und Podiumsteilnehmer (v. l.): Dr. Benedikt Hüffer, IHK NRW, Vizepräsident; Stefan Postert, IHK NRW, Federführer Handel; Dr. Jan Röttgers, ECE Development G.m.b.H. & Co. KG, Hamburg, Director Development; Andor Baltz, M. Baltz GmbH, Bochum, Geschäftsführender Gesellschafter; Dr. Hartmut Falter, Mayersche Buchhandlung KG, Aachen, Geschäftsführer; Michael Radau, SuperBioMarkt AG, Münster, Vorstandsvorsitzender; Martin Tönnes, Regionalverband Ruhr, Essen, Bereichsleiter Planung; Benjamin Brüser, Diehl & Brüser Handelskonzepte GmbH, Geschäftsführer; Tom Hegermann, Moderator; Kai-Uwe Weitz, Karstadt Warenhaus GmbH, Essen, Mitglied der Geschäftsführung (CHRO); Marcus Diekmann, SHOPMACHER eCommerce GmbH & Co. KG, Gescher,  Geschäftsführer; Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach, Leiter eWeb-Research-Center; Christian Busch, Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG, Solingen, Geschäftsführender Gesellschafter; Christin Schmidt, Bundesverband des Deutschen Versandhandels e. V. (bvh), Berlin, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Wirtschaftspolitik und Statistik.<br />(Foto: Joachim Busch)

Einen Wettbewerbszaun brauche der Handel nicht, stattdessen faire Rahmenbedingungen, in denen er sich im Wettbewerb beweisen und bewähren könne – klare Worte fand Stefan Postert, Federführer Handel von IHK NRW, beim 2. IHK-Handelstag NRW.

26.09.2013 - Pressemitteilung 90/2013

Viel besser als gut

Ehrung der Preisträger: (v.l.) Jürgen Fiege, Hans-Dieter Sperlich, Anne Schroth, Johannes Robert Willmes, Natascha Dörnemann, Raphael Stahl, Dr. Ottilie Scholz, Felix Bastians und Dennis Wilschewski. (Foto: Lichtblick/Volker Wiciok)

Die Anstrengung hat sich gelohnt: 120 junge Frauen und Männer schlossen in diesem Jahr im Bezirk der IHK Mittleres Ruhrgebiet ihre Ausbildung mit der Spitzennote ab.

20.09.2013 - Pressemitteilung 89/2013

Logistik für die Kleinsten

Vorschul- und Grundschulgruppen, die wissen wollen, wie die Milch vom Bauernhof ins Kühlregal kommt oder wer die Turnschuhe „Made in China“ nach Deutschland bringt, können mit ihrer Neugier Geld gewinnen: Bis zum 30. September können sie sich noch für den Ideenwettbewerb „LogistiKids“ anmelden.

13.09.2013 - Pressemitteilung 87/2013

Englisch im Kundenkontakt

An Mitarbeiter in Einkauf, Vertrieb und Verwaltung, die ihre Fremdsprachenkenntnisse auffrischen und intensivieren wollen, richtet sich das IHK-BildungsCentrum mit der Zertifikatsreihe „Business English“. Sie startet am 1. Oktober 2013.

10.09.2013 - Pressemitteilung 86/2013

Den PC sicher beherrschen

An Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis richten sich die Lehrgänge zu Microsoft-Office-Programmen, die das BildungsCentrum (BiC) der IHK Mittleres Ruhrgebiet anbietet. Durch den modularen Aufbau erhalten die Teilnehmer zielgruppengerecht Wissen und Hilfestellungen.

09.09.2013 - Pressemitteilung

Nervenschoner gesucht

„Nervenschoner gesucht!“ hat die IHK Mittleres Ruhrgebiet ihren Verkehrswettbewerb 2013 überschrieben, mit dem die besten Ideen gegen das tägliche Verkehrsärgernis auf den Straßen Bochums und Hernes gesucht werden. Einsendeschluss: 31. Oktober 2013. 1. Preis: 500 Euro; 2. Preis: eine „BahnCard 50“; 3. Preis: ein Tankgutschein.

04.09.2013 - Pressemitteilung 83/2013

Am Straßenausbau führt kein Weg vorbei

Auch der weitere Ausbau der A42 findet sich auf dem Wunschzettel der Wirtschaft.<br>(Foto: Hans Blossey)

Von den 120 Firmen aus Bochum, Herne, Witten und Hattingen, die sich an einer Verkehrsumfrage der nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern beteiligt haben, fordern 86 Prozent, in wichtige Neubaumaßnahmen zu investieren – trotz der vom Bund vorgegebenen Devise „Erhalt vor Neubau“.